Berichte und Fotos

Wo man uns findet

Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal

Pfadfinder erhalten Spende

SpendenübergabeÜber eine Spende in Höhe von 250 Euro konnten sich am vergangenen Montag (5.11.2012) die Wuppertaler Pfadfinderverbände freuen. Gespendet wurde der Betrag vom Wuppertaler Bürgerfrühstück, das damit den Erlös eines Flohmarkts für einen guten Zweck in der Jugendarbeit einsetzt.

Bei der Überreichung waren neben Vertretern der Stadt Wuppertal und des Wuppertaler Bürgerfrühstücks Pfadfinder des Kreuzpfadfinderbundes, der Freien Pfadfinderschaft Schwalben, des Bundes Europäischer Pfadfinder und der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg anwesend. Insgesamt gibt es weltweit über 41 Millionen Pfadfinder in 216 Ländern. In Deutschland sind mehr als 260.000 Pfadfinder aktiv. Acht verschiedene Pfadfinderverbände sind in Wuppertal vertreten. Sie bieten Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahren ein vielfältiges Angebot aus wöchentlichen Gruppentreffen, Wochenendaktionen und mehrwöchigen Sommerfahrten. Im Rahmen dieser Aktivitäten wird den Mitgliedern ein Gemeinschaftserlebnis vermittelt und so die Verantwortung in der Gruppe wie auch die Selbständigkeit des Einzelnen gefördert. Neben den Unternehmungen der einzelnen Verbände treffen sich die Pfadfinder regelmäßig auch über Gruppengrenzen hinweg und führen gemeinsame Fahrten und Zeltlager durch. Die Spende des Bürgerfrühstücks soll nun für eine solche gemeinsame Aktion im nächsten Jahr eingesetzt werden.

Das Wuppertaler Bürgerfrühstück ist ein gemeinsames Frühstück zum Kennenlernen, Gedankenaustausch und Aufbau eines Netzwerks für gemeinsame Aktivitäten. Es findet regelmäßig am 1. und 3. Donnerstag im Monat in der ehemaligen Stadtbücherei in der Bromberger Straße 28 statt. Es handelt sich dabei um eine Initiative, die aus dem Projekt „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI) entstanden ist. Mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen werden bei EFI SeniorTrainer und Trainerinnen ausgebildet, die im Anschluss eigene Projekte umsetzen und andere unterstützen.